Besuch mit Führung der Hochschule Düsseldorf am 20.01.2018

Besuch mit Führung der Hochschule Düsseldorf am 20.1.2018

Am 20.1.2018 machte sich eine Gruppe Frauen aus dem Zontaclub Mönchengladbach II neugierig auf, um den neuen Campus der HSD kennenzulernen.
Die Präsidentin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Brigitte Grass, stellte in einer eindrucksvollen Präsentation, gewürzt mit vielen interessanten Details aus den Bau- und Umzugsphasen, die bisher erstellten und bezogenen Gebäude und ihre Funktionen vor.
Neben einem einfachen, aber genial entwickeltem Farbkonzept, das Orientierung gibt, (Jeder Fachbereich hat bis ins Detail seine eigene Farbe.) wurde vor allem auch bestaunt, dass die Bibliothek und der Campus IT in historische Bestandsbauten integriert wurden.
Beeindruckend lernten wir anschließend bei einem persönlich geführten Rundgang architektonisch ansprechende Gebäude, lichtdurchflutete Räume, die dem Farbkonzept folgten, und begrünte Innenhöfe kennen.
Die Besichtigung des kleinen Museums im ehemaligen Schlacht- und Viehhof Derendorf, aus dem im 3. Reich Juden in Konzentrationslager deportiert wurden, machte die symbolische Bedeutung des Ortes allzu deutlich.
Zum Schluss bedankte sich die Gruppe sehr herzlich bei der Präsidentin für Ihre persönliche und außergewöhnlich engagierte Führung.