Young Women in Public Affairs Award

Der Young Women in Public Affairs Award ist ein Programm von Zonta International, finanziert aus der Zonta International Foundation (Stiftung).

Ziel des „Young Women in Public Affairs Award“ (YWPAA) von Zonta International  ist es, mehr junge Frauen zu ermutigen, sich im öffentlichen Leben zu engagieren, indem ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird, sie ihre Erfolge in ehrenamtlichen Führungsaufgaben nachweisen und sie sich dafür einsetzen, Frauen weltweit durch Hilfe und Fürsprache zu stärken („empowering women worldwide through service and advocacy“).

Mit diesem Preis werden junge Frauen ausgezeichnet, die sich über das Schulische hinaus ehrenamtlich einbringen. Die Organisation Zonta ist ein weltweit tätiger Zusammenschluss berufstätiger Frauen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Position der Frau weltweit zu stärken. In Deutschland gibt es Zonta seit 1931.

 

Die Preise

  • Wir vergeben einen Preis im Wert von 350 €.
  • Auf der nachfolgenden Distriktebene vergibt Zonta International einen Preis von 1.500,- USD für die Distrikt-Preisträgerin.
  • Auf internationaler Ebene werden von den Distriktgewinnerinnen 10 internationale Preisträgerinnen ausgewählt, die einen Preis zu je 4.000,- USD erhalten.
  • Die Preise auf Distrikt- und internationaler Ebene werden durch die Zonta International Foundation finanziert.

 

Wer kann teilnehmen?

Junge Frauen, die am 1. April des Jahres 16 bis 19 Jahre alt sind, in einem Distrikt eines ausrichtenden Zonta Clubs leben oder Bürgerinnen eines Zonta Landes sind und die folgenden Kriterien erfüllen, können sich bewerben:

  • Aktives ehrenamtliches Engagement
  • Erfahrung in örtlichen/kommunalen Vertretungen, studententischen Vertretungen oder im betrieblichen Bereich (mit oder ohne Entgelt)
  • Führungsaufgaben im ehrenamtlichen Bereich
  • Kenntnisse von Zonta International und deren Programmen
  • Unterstützung der Ziele von Zonta International: Stärkung der Frauen weltweit durch Hilfe und Fürsprache („service and advocacy“).

 

 

Young Women in Public Affairs Award 2019

Sarah Marie Sicking ist die diesjährige Preisträgerin des Young Women in Public Affairs Award. Sie setzt beinahe ihre gesamte Freizeit für das 2017 gegründete Jugendcafè Neuwerk ein. Die Vergabe des Preises findet wieder gemeinschaftlich durch die beiden Mönchengladbacher Zonta Clubs am 2. April im Jugendcafè statt.

Mit dem Young Women in Public Affairs Award werden junge Frauen ausgezeichnet, die sich im außerordentlichen Maße über das Schulische hinaus ehrenamtlich einsetzen. 

 

Young Women in Public Affairs Award 2017

2017 haben sich die beiden Zonta Clubs Mönchengladbach I Area und Mönchengladbach II Area entschieden, den 15. Young Women in Public Affairs Award gemeinsam zu vergeben. 
In diesem Jahr erhält den Preis die Schülerin Luisa Chiara Nicosia, die die Q1 der Bischöflichen Marienschule besucht. Wie uns die Schulleiterin Frau Göbel erläutert, bemüht Luisa sich um jüngere Schüler und um den Zusammenhalt jüngerer Jahrgangsstufen im Rahmen eines schulischen Patenprojektes. Hierbei setzt sie stets das Motto der Schule um "Miteinander Lernen - füereinander da sein - christliche Werte leben". Überdies ist die Schülerin im schulischen Sanitätsdienst tätig, deren Leitung sie übernommen hat. Über diesen Dienst kam sie 2013 zum Jugendrotkreuz. Seit 2015 arbeitet sie selbständig und engagiert ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz mit. Sie wird u.a. auch beim Marathonlauf in Mönchengladbach ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz sein, wie das Jury-Mitglied Frau Thomas in ihrer Laudatio vorstellt. Auch ist Luisa in der Flüchtlingshilfe und im Schulorchester tätig. Begriffe wie strukturiert, leidenschaftlich und enthusiastisch treffen auf Luisa zu.