Gastvorträge

Gastvortrag Clubtreffen Juli 2023

Vor dem regulären Monatsmeeting haben wir uns am Flachshof getroffen um bei bestem Wetter an einer Kräuterführung von der Heilpraktikerin Claudia Heinzel teilzunehmen. Neben vielen Entdeckungen in der lokalen Pflanzenwelt durften wir auch verschiedene von ihr selbst hergestellte Produkte probieren. 

 

Gastvortrag Clubtreffen März 2023

Hauptbrabdmeisterin Anja Wulf berichtete über ihren beruflichen Werdegang und die besonderen Anforderungen ihres Berufs als Feuerwehrfrau. In der Position als Hauptbrandmeisterin wird sie bei allen anfallenden Tätigkeiten eingesetzt, die ihr teilweise vorher verwert wurden und muss auch dieselben körperlichen Anforderungen erfüllen wie die männlichen Kollegen.

Im Durchschnitt sind in Deutschland bei der Berufsfeuerwehr 2,15 % Frauen, bei der freiwilligen Feuerwehr ca. 10. % Frauen und der Jugendfeuerwehr ca. 28 % Mädchen.

  

Gastvortrag Clubtreffen Februar 2023

Silke Tosch ist Pastorin der EFG und stellt vor Ihrem Vortrag ihre lokalen Projekte das Willkommenscafé Luisa (welches wir mit einer Spende unterstützten) und den Winterspielplatz Luis und Luisa vor. Anschließend hielt sie einen fesselnden Vortrag über drei Frauen mit Visionen aus Mönchengladbach.

Therese von Wüllenweber gründete der Orden der Salvatorianerinnen. Maria Lenssen war eine Pionierin gewerblichen Frauenausbildung. Johanna Ey war eine bedeutende Galeristin und Förderin der modernen Malerei.

 

Gastvortrag Clubtreffen Januar 2023

Christine Drews präsentierte in ihrem sich anschließenden Vortrag ihr Buch „Freiflug". Das Buch behandelt in Form eines Romans das Leben der Pilotin Rita Maiburg. Diese bewarb sich 1974 als erste Frau um eine Anstellung bei der Lufthansa; dargestellt wird ihr Kampf um diese Anstellung und die damaligen rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekte der Position von Frauen. Neben Rita Maiburg steht die (fiktive) Rechtsanwältin Katharina Werner im Fokus der Darstellung, die ebenfalls die Situation spiegelt, in welcher sich Frauen damals befanden.