Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (25.11.)

- Der 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. -

Jede dritte Frau ist betroffen.

 

Initiative Orange MG 2023

Aktionszeitraum 25.11. – 10.12.2023
Orange the World 2023
Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! #16Days

Unsere diesjährigen Aktionen:

- Mahnwache „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen"
Auf dem Rheydter Marktplatz wurde am 25.11.2023 mit Einbruch der Dunkelheit 92 orangene Luftballons – für jeden Femizid ein Ballon positioniert.
Wir unterstützen die Arbeitsgruppe „Aufstehen gegen Gewalt gegen Flintas*"
- Begegnungsraum Hochschule (27.11. und 28.11.2023) ganztägig

Im Flur der Hochschule wurden die 92 orangenen Luftballons (s.o) aufgestellt und weisen so den Weg zu einem Seminarraum.
Eine 9. Klasse einer Hauptschule wird dort Projektarbeiten ausstellen.
Die SchülerInnen haben sich im Vorfeld mit dem Thema „Sexuelle Belästigungen" auseinandergesetzt.
Der Besuch von „Schlau MG" war für den 28.11.2023 geplant.
An diesem Tag wird auch die Frauenberatungsstelle mit einem Workshop dort vertreten sein.

- Gebäude wurden am 25.11.2023 orange beleuchtet, um so ein Statement zu setzen. Mit dabei sind im Moment: Kühlen Quartier, Schaffrath, Feuerwehr MG, Theater, einige städtische Gebäude...

- Leuchtend orangene Kugeln
In Zusammenarbeit mit der Mönchengladbacher Künstlerin Christiane Behr wurden an 3 Tagen zusammen mit SchülerInnen zwischen 14 und 16 Jahren größere Kugeln orange bemalt. 
Diese Kugeln hingen ab dem 25.11.2023 für circa 16 Tage an den Bäumen der Albertusstraße zwischen Kaufhof und Maxmo Apotheke.
Anschließend wurden diese Kugeln für 100€ pro Stück verkauft. Von dem Erlös wurden 2 Selbstverteidigungskurse finanziert, die die Frauenberatungsstelle betroffenen Frauen anbieten möchte.
Am 30.11. und am 8.12.2023 erklärtwen die Vertreterinnen von den 3 Clubs (Zontaclub MG I, Zontaclub MG II und Soroptimisten) unter den orangenen Kugeln gerne Interessierten unsere Aktion und das Anliegen.

 

Berichterstattung:

https://urbano-portal.de/wie-frauen-frauen-foerdern/#:~:text=Eine%20bess...ür%20Frauen,ll%20sowie%20den%20Soroptimistinnen%20engagieren.


https://www.meine-woche.de/staedte/moenchengladbach/rund-um-den-2511-vie...


http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1207019/28916879

 

 

Initiative Orange MG 2022

Am 25. November 2022 bildeten wir mit einer leuchtenden Menschenkette auf der Waldhausenerstraße ein strahlendes Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen. Viele Passanten blieben stehen und traten mit uns in den Dialog. Ziel dieser Mahnwache war es das Schweigen zu brechen.

Berichterstattung:

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-licht...

https://www.meine-woche.de/staedte/moenchengladbach/aktion-der-initiativ...

https://www.der-lokalbote.de/index.php?id=43&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1381...

https://www.instagram.com/initiative_orange_mg/

https://linktr.ee/initiativeorange

https://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/studierende/news-einzelansicht/25-november-2022-internationaler-tag-zur-beendigung-von-gewalt-an-frauen/

https://www.yumpu.com/de/document/download/67354499/e60ae-70312-e5c77-23fc7-bbb1d-61259-2aeb6-04937

 

 

Orange your City 2021

"Nein" zu Gewalt an Frauen und Mädchen. Auch in diesem Jahr setzen die Zontaclubs Mönchengladbach I und II und die Soroptimisten ein beleuchtetes Zeichen in Mönchengladbach. 

"Wir wollen nicht wegschauen, sondern uns aktiv am Kampf zur Beseitigung gegen Gewalt an Frauen beteiligen und uns für Präventionsmanßnahmen einsetzen", betont die Zweite Bürgermeisterin, Schirmherrin des Projekts Petra Heinen-Dauber und Mitglied des Zontaclubs Mönchengladbach II. 

Insgesamt wurden am 25. November mit Einbruch der Dunkelheit über zwei Dutzend Gebäude angestrahlt.

Zusätzlich organisierten die Mitglieder der Serviceclubs Infostände im Stadtgebiet, an denen Flyer verteilt wurden und interessante Gespräche sowie ein guter Austausch mit Interessierten Bürger:innen stattgefunden haben. 

Berichterstattung:

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-am-orange-day-protest-gegen-gewalt-an-frauen_aid-64046253

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-so-leuchtete-die-stadt-beim-orange-day_bid-64282253 

 

Orange your City 2020

Sichtbare Solidarität auch während der Corona Pandemie.
Am 25. November wurden erneut zahlreiche Gebäude orange angestrahlt. In Mönchengladbach waren unter anderem die Hochschule, Kaiser Friedrich Halle, das Haus Erholung, das Minto, der neugestaltete Eingangsbereich der EWMG in der Regentenstraße und der Hangar 7 am Flughafen angestrahlt.

 

Orange your City 2019

Minto, Kaiser Friedrich Halle, Kühlen Verlag, Stadttheater, Fachhochschule Niederrhein, Bibliothek, das Architekturbüro Dr. Abdel-Hamid und andere Gebäude erstrahlten im intensiven Orange. Sie waren weithin sichtbare Leuchtpunkte während der Kampagne "Orange your City". Die beiden Mönchengladbacher Zonta Clubs und der Serviceclub der Soroptimisten initiierten gemeinschaftlich den Beitrag zur weltweiten Kampagne, um ein Zeichen zu setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Bürgermeisterin Heinen-Dauber unterstützte die Aktion als Schirmherrin.