Einladung zum Weihnachtsessen im Mai

Zonta MG II hat eingeladen

Merry Christmas in May

Im Oktober 2022 überraschte uns unsere damalige Präsidentin Meike Hahnraths mit dem Vorschlag, die Weihnachtsfeier d.J. einmal anders als bisher zu gestalten:

Zu der Zahl der aus unserem Club Teilnehmenden sollte eine gleiche Zahl der während der Coronazeit oft, aber nun weniger mehr beklatschten „Helferinnen" aus den Kliniken zu einem Abendessen eingeladen werden.

In der katholischen „Citykirche" in Mönchengladbach, bekannt und aufgeschlossen für besondere Formen der Begegnung, sollte eine lange Tafel für das gemeinsame Essen und Kennenlernen entstehen. Der Vorschlag wurde angenommen, eine Arbeitsgruppe für die Detailplanung und anfallende Vorarbeiten gebildet. Über die Pflegedienste der Krankenhäuser erhielten wir die Namen der Interessierten, die von Meike mit einer eigens von ihr designten Fotokarte eingeladen wurden, Essen und Getränke mussten abgestimmt und bestellt, die Dekoration der Tische vereinbart und eventuelle Programmpunkte besprochen werden. Alles gedieh und machte Spaß, aber...

Es war die Zeit der politischen Diskussion über die Verknappung der Gasvorräte durch Einstellung russischer Lieferungen. Das Bistum Aachen reagierte vorsorglich mit der Verfügung, dass die katholischen Kirchen im Bistum nur bis zu einer Temperatur von 16° beheizt werden sollten, also auch die „Citykirche" in Mönchengladbach. Für ein längeres Essen war das zu kalt. Also: Absage. 

Für Meike nicht ganz: Sie teilte allen Eingeladenen mit, dass zwar unser gemeinsames Essen am vorgesehenen Termin ausfallen müsse, dieses aber im Mai nachgeholt würde, wodurch sich die Vorfreude verlängere. Es wurde einegelungene Veranstaltung, die am 10.Mai 2023 stattfand (s. Foto).